Deutscher Gewerkschaftsbund

03.07.2019

Ausbildungspreis 2019 - Neue Ideen für Ausbildung - Bewerbung bis zum 16. August

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DGB

Der DGB Nordhessen unterstützt diesen Preis, denn gute Bildung braucht gute Ideen. Das gilt für die berufliche Bildung genauso wie für Schulen und Unis. Diese Ideen kommen von engagierten Menschen, die Ausbildung in Betrieben und Dienststellen organisieren oder selber Auszubildende sind. Und sie müssen von Verantwortlichen im Unternehmen gefördert werden. Es ist wichtig genau dieses Engagement auszuzeichnen, denn es ist entscheidend für die Zukunft junger Menschen in unserer Region.
Falls Ihr gute Ideen habt, wer einen solchen Preis verdient hat, dann sprecht die Kolleginnen und Kollegen an. Alle Fragen zum Verfahren werden hier erklärt.

Ausbildungspreis 2019 – Neue Ideen für Ausbildung

2017 war ein guter Start für den erstmals ausgelobten Ausbildungspreis der HNA.

30 Betriebe aus allen Teilen des HNA-Verbreitungsgebietes bewarben sich mit ausführlichen Beiträgen um einen der drei Plätze auf dem Siegerpodest. Der Wettbewerb zeigte auch 2018, dass die Erkenntnis, wie wichtig Bildung für die Region und ganz Deutschland ist, bei den Ausbildungsbetrieben angekommen ist. An diesem Punkt setzt der Ausbildungspreis 2019 an und nimmt neue Ideen von Auszubildenden und Betrieben auf.

Hinweis: Nicht berücksichtigt werden Ideen und Konzepte zum Anwerben neuer Azubis.

Wer steckt dahinter?

Die Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA) und ihre Partnerzeitungen Werra Rundschau (WR), Hersfelder Zeitung (HZ) und Waldeckische Landeszeitung (WLZ), die IHK Kassel-Marburg, die Handwerkskammer Kassel (HWK), der DGB Nordhessen, die Agentur für Arbeit in Kassel und die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU). Gemeinsam schreiben sie den "Ausbildungspreis 2019" aus.

Wer kann mitmachen?

An dem Wettbewerb können sich ausbildende Unternehmen aus dem nordhessischen Verbreitungsgebiet der vier ausrichtenden Tageszeitungen beteiligen. Auch Auszubildende selbst oder Ausbildungsverbünde können sich für ihren Betrieb bewerben.

Was ist das Ziel?

Ziel ist es, besondere Initiativen zu würdigen, die die Qualität in Schulung und Vermittlung, Betreuung und Unterstützung in der Ausbildung umfassen können. Förderung der Eigeninitiative der Auszubildenden, ihre frühzeitige Einbindung in betriebliche Abläufe in der Produktion, Dienstleistungserstellung oder im Management können im Fokus stehen. Dabei kann es weiterhin ebenso um innovative Ausbildungsprojekte gehen wie um Initiativen zur Integration von Behinderten oder zur beruflichen Ausbildung von Flüchtlingen. Nicht komplexe Ausbildungskonzepte allein stehen dabei im Mittelpunkt, sondern auch einzelne Projektideen. Damit sollen insbesondere kleinere Unternehmen angesprochen werden.

Was gibt es zu gewinnen?

Das Preisgeld für den ersten Platz beträgt 1.500 Euro, für den zweiten 1.000 Euro und für den dritten 500 Euro. Es geht an die Siegerbetriebe mit der Auflage, den Betrag für Ausbildungszwecke einzusetzen. Den Siegern werden in einer feierlichen Veranstaltung die Preise überreicht. Außerdem erstellt die HNA ein Video für jeden der drei Sieger, das auch auf die Homepage der Betriebe gestellt werden kann. Über die Ideen für eine bessere Ausbildung werden die HNA und ihre Partnerzeitungen in ihren Medien berichten. Über die Platzierung entscheidet eine Jury bestehend aus den Geschäftsführern der beteiligten Firmen und Institutionen. Sie können die Jury-Teilnahme auch an einen Mitarbeiter ihrer Organisation übertragen.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Und so geht's:

Bewerbungen senden Sie bitte bis 16. August an: per Mail: ausbildungspreis@hna.de. per Post: Ausbildungspreis 2018, HNA-Chefredaktion, z.H. Jan Schlüter, Frankfurter Straße 168, 34121 Kassel. per Fax: 0561/2032406. Noch einfacher geht es über das Formular, das Sie hier herunterladen können.


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