01.07.2020

Beratung der Gewerkschaften im DGB-Haus Kassel und in Nordhessen während der Corona-Epidemie

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben viele Fragen zu den Auswirkungen der Corona-Epidemie auf ihre Arbeit. Wir raten sich zuerst an den Betriebsrat, Personalrat oder die gewerkschaftlichen Vertrauensleute im Betrieb oder in der Dienststelle zu wenden, da in jedem Betrieb eigene Absprachen getroffen werden.

keine Aufhebungsverträge unterschreiben

DGB

Für eine weitergehende arbeits- und sozialrechtliche Beratung wenden sich Gewerkschaftsmitglieder wie üblich an ihre Gewerkschaft. Bitte rufen Sie dort unbedingt zuerst an oder schreiben Sie eine E-Mail. Vieles kann sehr gut am Telefon geklärt werden. Der persönliche Kontakt in den Büros der Gewerkschaften soll so gering wie möglich sein, um die weitere Verbreitung des Corona-Virus zu verhindern.

Wie sonst auch ist der erste Kontakt für eine Rechtsberatung die zuständige Gewerkschaft.
Bitte nicht direkt den DGB Rechtsschutz kontaktieren.

Hier die Kontaktdaten der Gewerkschaften und gewerkschaftsnaher Einrichtungen in Nordhessen:

Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), Telefon: 0561/2023035-0, Mail: kassel@evg-online.org, www.evg-online.org

Gewerkschaft der Polizei (GdP), Mail: gdpppks@t-online.de

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Telefon: 0561/771783, Mail: bezirk@gew-nordhessen.de, www.gew-nordhessen.de

Beratung Faire Mobilität Hessen, Telefon: 0561/92011259, Mail: anel@emwu.org oder velislava.firova@emwu.org, www.emwu.org

Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU), Telefon: 0561/13823, Mail: kassel@igbau.de, www.nordhessen.igbau.de

Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE), Telefon: 0561/72939-0, Mail: bezirk.kassel@igbce.de, www.kassel.igbce.de

Industriegewerkschaft Metall (IGM); Telefon: 0561/70005-0, Mail: nordhessen@igmetall.de, www.igmetall-nordhessen.de

Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten, Telefon: 0561/12719, region.nord-mittelhessen@ngg.net, suedwest.ngg.net

Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft Nordhessen (ver.di), Telefon: 0561/9706-0, Mail: bz.nordhessen@verdi.de, www.nordhessen.verdi.de

Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft Bezirk MainKinzig-Osthessen (Bad Hersfeld und Hanau) (ver.di), Telefon 0661/9794-0, Mail: bz-mkk-oh@verdi.de, mainkinzig-osthessen.verdi.de

Lohnsteuerberatungsstelle Rother, Manfred; Telefon: 0561/72095-30