Deutscher Gewerkschaftsbund

Kasseler Erwerbslosen - Initiative KEI

Erwerbslosen Iniative KEI

DGB Nordhessen

. . .ist seit Anfang des Jahres 1998 politisch aktiv. In diesen Wochen haben wir als soziale Bewegung eine Unterstützung erfahren, die es uns ermöglicht hat, uns zu konstituieren und programmatisch Fuß zu fassen. Diese Erfahrung ist neu für uns und wünschenswert für alle sozialen Initiativen.

Es begann mit dem Aufruf der Bielefelder Koordinierungsstelle für gewerkschaftliche Arbeitslosengruppen und deren Mobilisierung zum 5. Februar.

Diese Mobilisierung ermöglichte es uns, aus der Defensive und Vereinzelung herauszukommen und durch politische Aktionen neues Selbstbewußtsein zu entwickeln.

Wir fordern:

* Arbeit für alle - das setzt natürlich eine Neudefinition von Arbeit voraus.

* Grundsicherung zur Befriedigung gesellschaftlicher, kultureller und materieller Bedürfnisse.
Keineswegs meinen wir damit ein - wie auch immer geartetes - Existenzminimum, sondern die soziale Absicherung einer gleichberechtigten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

* Quellenbesteuerung aller spekulativen Gewinne des vagabundierenden Kapitals. Wenn Kapital nicht mehr zur Schaffung neuer Arbeitsplätze investiert, sondern zur Profitmaximierung an die Börsen verlagert wird, dann muß es auch genau dort ( an der Quelle ) besteuert werden.

* Radikale Absenkung der Wochen - und Lebensarbeitszeit mit Lohnausgleich!

* Rationalisierungs - bzw. Technisierungsabgabe - wer Arbeitslosigkeit produziert, muß dafür auch finanziell zur Verantwortung gezogen werden.

* Sozialunion für ganz Europa schaffen!

* Steuerschlupflöcher schließen!
Abschreibungsmodelle dürfen nur zur Schaffung / Sicherung von Arbeitsplätzen möglich sein.

Sprechzeiten:

Dienstag:      14:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag : 11:00 - 12:00 Uhr

Beratungstermine nach vorheriger telefonischer Absprache

Tel. 0561 - 7209532 (Di. u. Do.)