Handwerk

Ak Handwerk Nordhessen

DGB Nordhessen

Die Gewerkschaften in Deutschland vertreten auch die Interessen der Beschäftigten im Handwerk.

Beim Deutschen Gewerkschaftsbund gibt es hierfür einen eigenständigen Sekretariatsbereich. Hier werden die Aufgaben der ArbeitnehmervertreterInnen in den Handwerkskammern vor Ort, in den Ländern und auf der Bundesebene koordiniert.

Bundesweite Informationen zu den Themen "Handwerkssekretariate beim DGB", "Welche Gewerkschaft kümmert sich um mein Handwerk?", "Handwerksgewerkschaften im Internet" etc. findest du unter: DGB-Handwerk

Informationen über die Handwerksabeit im DGB Bezirk Hessen Thüringen sind unter folgendem Link zu finden:Handwerksarbeit / DGB Bezirk Hessen Thüringen

Die Zuständigkeit des DGB liegt schwerpunktmäßig bei der Koordinierung und Mitgestaltung der Arbeit der ArbeitnehmervertreterInnen in den Handwerkskammern sowie in der Sicherstellung entsprechender Betreuungs- und Arbeitsstrukturen auf Orts-, Landes- und Bundesebene.

Grundlagen der Handwerksarbeit des DGB sind Leitlinien des DGB, die der DGB Bundesvorstand 2003 in neuer Fassung beschlossen hat.

Die Federführung für die DGB-Handwerksarbeit auf der Ebene der Handwerkskammern liegt in der Regel bei der DGB Region, auf deren Gebiet die Handwerkskammer ihren Sitz hat.Für jeden Kammerbezirk wird seitens des DGB ein Handwerksarbeitskreis gebildet. Dessen Aufgaben, Zusammensetzung usw. sind in den "Leitlinien des DGB" beschrieben.

In der Handwerkskammer (HwK) haben die Gewerkschaften einen festen Platz. Der Vorstand und die Mitgliederversammlung der Handwerkskammer setzen sich zu einem Drittel aus Arbeitnehmervertreterinnen und Arbeitnehmervertretern zusammen. Ihre Mehrzahl ist Mitglied in einer DGB-Gewerkschaft. Dem Vorstand einer Handwerkskammer gehören ein Präsident und zwei Vizepräsidenten an, wovon einer aus den Arbeitnehmerreihen sein muss!

Die aktuellen Ansprechpartner für den Bereich der Handwerkskammer Kassel sind:

Arbeitnehmervizepräsident der Handwerkskammer Kassel:
Horst Zahn
Kasseler Str. 63
34246 Vellmar
Email: horstzahn@arcor.de

DGB Region Nordhessen
Spohrstr. 6-8
34117 Kasssel
Tel.: 0561-720 95 - 0
Email: nordhessen@dgb.de

zur Webseite …

Gute Arbeit im Handwerk ist die beste Imagekampagne Mit einer Imagekampagne präsentiert sich das Handwerk derzeit als "Wirtschaftsmacht von nebenan" und wirbt um Nachwuchs. Gut so, meint der DGB. Solange klar ist: Die Wirtschaftsmacht wird getragen von Millionen Beschäftigten. Und die verdienen für ihren Einsatz fairen Lohn und gute Arbeitsbedingungen.
zur Webseite …