PM 124 - 25.04.2017

„Wir sind viele. Wir sind eins.“ – Demonstration, Kundgebung und Maifeier des DGB in Kassel

Kassel - Der DGB und die Gewerkschaften rufen am 1. Mai Das zu einer Demonstration und Kundgebung in Kassel auf. Die Demonstration beginnt um 10.00 Uhr am Philipp-Scheidemann-Haus (Halit-Platz). Hauptredner der Kundgebung um 10.30 Uhr auf dem Königsplatz ist der Bezirksleiter der IG Metall-Mitte, Jörg Köhlinger. Nach der Kundgebung wird die Demonstration zur Drahtbrücke (Karlsaue) fortgesetzt. Dort findet das traditionelle Maifest statt.

1. Mai 2017

Das diesjährige Motto für den 1. Mai lautet: „Wir sind viele. Wir sind eins.“ Michael Rudolph, DGB-Kreisvorsitzender: „Wir sind Junge und Alte, Frauen und Männer, Migrantinnen und Migranten – Beschäftigte, Erwerbslose, Rentnerinnen und Rentner. Wir stehen zusammen für mehr soziale Gerechtigkeit und für eine Gesellschaft ein, in der die Würde der Menschen auch in der Arbeitswelt respektiert und geschützt wird.“ Der DGB und die Gewerkschaften demonstrierten am 1. Mai für eine soziale, tolerante, demokratische und solidarische Gesellschaft in Deutschland und in Europa.

Wichtige Forderungen sind die Stabilisierung und Anhebung des Rentenniveaus. „Wenn die Rente weiter hinter der Lohnentwicklung zurückbleibt, droht Altersarmut zum Massenphänomen zu werden“, warnt Michael Rudolph. „Das Niveau der gesetzlichen Rente muss wieder steigen und dazu müssen auch die Arbeitgeber stärker in die Pflicht genommen werden“, fordert der Vorsitzende des DGB-Kassel.

Zentrale Basis für ein gutes Leben bleibe gute Arbeit. „Niedrige Löhne und prekäre Beschäftigung müssen konsequent zurückgedrängt werden. Dazu gehört die Abschaffung der sachgrundlosen Befristungen genauso wie die weitere Regulierung von Leiharbeit und Werkverträgen“, betont Michael Rudolph.

Bereits um 9.30 Uhr findet in der Elisabethkirche ein ökumenischer Gottesdienst statt. Die Ansprache dort wird Oberbürgermeister Bertram Hilgen halten.