11.07.2016

Kassel kickt „Rechts“ gemeinsam doppelt weg!

Kick Rechts weg

Foto: DGB-Jugend

Gemeinsam für Toleranz und gegen Rechts auf die Straße! Am Samstag, den 4. Juni gestaltete die DGB-Jugend Nordhessen mit anderen Verbänden aus den Bereichen Jugend und Kultur das „Kick Rechts weg 2016“. An unserem Info- und Aktionsstand auf dem Vorplatz des KulturBahnhofs Kassels pinselten wir ein buntes Demo-Banner „bunt satt braun“ – unser Soli-Banner mit den Gegendemonstrant_innen in Dortmund. Denn am gleichen Tag marschierten im Ruhrpott Nazis auf. Viele junge Menschen versammelten sich hinter unserem bunten Plakat und zeigten damit ihr Gesicht gegen Rechts – gegen Rechts in Dortmund und Kassel! Gleichzeitig informierten wir über Ursachen, Erscheinungsformen und Konsequenzen von rechtspopulistischen und -extremistischen Einstellungen. Auch unsere, Flyer „Warum die AfD nicht wählbar ist“ stießen auf großes Interesse. An den Infoständen anderer Teilnehmer_innen war es ebenfalls möglich, sich zu den Themen Flucht und Migration sowie weltoffenes Kassel schlau zu machen und zu diskutieren. Viel gelernt und viel gelacht!

Fußballbegeisterte Kids und Jugendlichen bespielten bei strahlendem Sonnenschein gutgelaunt bis in die Abendstunden den Platz vor dem Bahnhof. Wie jedes Jahr wurde beim traditionellen Straßenfußballtunier nach freien Regeln gekickt, die die Spieler_innen vor dem Spiel miteinander besprechen. Es wird ohne Schiedsrichter_in gespielt. Voraussetzungen sind ein gewaltfreier und respektvoller Umgang miteinander. Gemeinsam ein Statement für Toleranz und Vielfalt setzen! Auch 2016 ist dies wieder gelungen!

Infostand DGB-Jugend

Kick Rechts weg